ANTHROPOLOGIE

DER MENSCH ALS PERSON*

Die Videos I-V bilden eine erste Reihe, deren Hauptziele folgende sind:

  • Die Frage nach dem persönlichen Sinn ansatzweise anzusprechen
  • Die Person als „ur-Sprung“ der wirklichen, inneren Dimension des Menschen (das Herz) einzuführen
  • Den Unterschied zwischen Aussehen und Echtheit zu verdeutlichen
  • Ohne Gott, verliert sich der Mensch komplett, da er seine persönliche Existenz total verpasst
  • Und mit ihr auch den eigenen Sinn der Existenz, des Lebens, des Tuns…

Die zweite REIHE II (ab Video VI) stellt eine Tauchreise in die tiefsten Dimmensionen des Herzens dar.

DIE PERSON I

Über den Sinn (des Lebens). Struktur des Menschen.
Das Sein des Menschen: die Person.

DIE PERSON II

Wissen, Liebe, Sein. Das ICH als SELBST.
Als Person sprechen: die Sprachen der Liebe.

DIE PERSON III

Die Wissensschaftliche Methode. Emotionale Kompetenzen.
Anschauung vs. Wirklichkeit: der Weh zur Wirklichkeit.

DIE PERSON IV

Christentum und Wirklichkeit.

DIE PERSON V

Die Person als Herz - die Koexistenz.

DIE PERSON VI

Warum wir so sind? Das Herz. Die Suche nach dem Abbild.
Die Wurzel der Liebe.

DIE PERSON VII

Stolz - Demut
Stolz als Ursprung des Selbstbildes.
Demut als Ausdruck der Echtheit.
Der Stolz führt zur Frustration.
Die Demut zur inneren Freude und Frieden.

DIE PERSON VIII

Freiheit (I)
Was bewegt den Menschen?
Die Täuschung über die Freiheit
Der Mensch als Tier (der T-Mensch)
Der Herdentrieb und die ferngesteuerte Freiheit.

*ZU DER REIHE

Der Grundgedanke hinter diesen Anthropologie Stunden ist zu vertiefen, weshalb der Mensch anders ist als die Tiere oder Pflanzen. Bis zum Jahr 2000 ging man davon aus, dass es beim Menschen nur um die Aspekte Körper und Seele geht. Jedoch geht die Reise zum Inneren der Person tiefer und aus diesem Grunde brauchen wir heute eine transzendentale Anthropologie, welche alle Aspekte berücksichtigt. 

Der Referent heisst Dr. Luis Cardona Soriano.

In Barcelona (Spanien) 1959 geboren, zieht er 1976 in die Schweiz, wo ein Studium in Betriebswirtschaft (Genf) abschliesst. Weiter studiert er Wirtschaftsinformatik in Zürich und schreibt er an der Universität Fribourg (CH) eine Dissertation im Gebiet der künstlichen Intelligenz. Zwischen dem Studium in Zürich und der Dissertation in Fribourg arbeitet er für zwei Jahren in einer Zürcher Stiftung, wo er Zuständig von Projekten wird, die als Ziel hatten, die Informatik in Italien zu Jugendlichen einzuführen, welche Mühe hatten, sich in die Berufswelt zu integrieren. Zu dieser Zeit interessiert er sich in der Entwicklungszusammenarbeit und während zwei Sommer nimmt er an Tätigkeiten einer belgischen NGO in Peru und Kolumbien teil. Anschliessend beschäftigt er sich mit der Erziehung von Jugendlichen vor allem in der Schweiz (Zürich, Fribourg, Genf, Lausanne und Lugano). 2011 gründet er die Everest-Lugano Academy  (www.everestlugano.ch), mit dem Ziel, ein Gymnasium aufzubauen, der an den digitalen Herausforderungen des XXI Jahrhunderts gewachsen ist. Zu dieser Zeit hilft er auch an pädagogische Initiativen in den USA, China, Kenya, und Westeuropa. Seit wenigen Monaten arbeitet er als Universitätsprofessor (Fach: integrierte Methoden des menschlichen Wissens) an der Online Universität ULIA – Universidad Libre de las Américas – (ulia.org) und in der Forschungsgruppe (Universität von Navarra, Spanien) über die traszendentale Anthropologie des spanischen Philosophs Leonardo Polo